Eye of the Beholder Trilogy bis morgen Abend kostenlos auf GOG [Beendet]

PC Linux MacOS
Bild von Kati G.
Kati G. 6621 EXP - 17 Shapeshifter,R8,S5,A3,J5
Star: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFehlende oder ungültige Echtwelt-Adresse: Um nach Rangstufe 20 oder ab Talentklassen Stufe V weiter aufzusteigen, ist eine gültige Echtwelt-Adresse nötig – aufgrund der weitgehenden Rechte können wir keine anonymen User zulassen. Wir bitten den User, seine Echtwelt-Adresse im Profil nachzutragen und uns dann zu kontaktieren.Bronze-Reporter: Hat Stufe 7 der Reporter-Klasse erreicht

18. Juni 2020 - 11:38 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Sollte es noch immer Dungeon-Forscher da draußen geben, denen Begriffe wie Vergessene Reiche, Tiefwasser, Myth Drannor und Darkmoon nur ein Achselzucken entlocken, sollten diese einen Blick auf gog.com werfen. Dort wird bis zum 19.6.2020 um 19 Uhr die Eye of the Beholder Trilogy verschenkt. Mit Eye of the Beholder (1991), Eye of the Beholder 2 - Legende von Darkmoon (ebenfalls 1991) und Eye of the Beholder 3 - Assault on Myth Drannor (1993) könnt ihr tage- und wochenlang durch Retro-Kerker wandern und erkennen, warum die SSI-Rollenspiele neben Dungeon Master und Ultima Underworld noch heute zu den oft kopierten Klassikern ihres Genres zählen. Die Spiele sind wie immer DRM-frei und laufen auf Windows 7, 8 und 10 sowie MacOS und Linux.

Das erste Eye of the Beholder schickt ein Heldenquartett in die Kanalisation unter der Stadt Tiefwasser, in der die Monsterhorden des namensgebenden Beholders Xanathar nach oben streben, um die Stadt zu unterwerfen. Ihr müsste diese aufhalten, einen magischen Stab finden und die Invasion stoppen – das steht dummerweise auch auf der to-do-Liste der lästigen Dunkelelfen. In Eye of the Beholder 2 habt ihr es mit dem Dunkelmagier Dran Draggore und seiner Skelettarmee zu tun, der in dem Kloster Darkmoon einen Angriff auf Tiefwasser plant, während in Eye of the Beholder 3 die Ruinenstadt Myth Drannor aus dem Würgegriff des Lichs Acwellan befreit werden muss. Kämpfe und Charakterentwicklung basieren auf den damals gängigen Regeln von Advanced Dungeons & Dragons.

Player One 16 Übertalent - 4429 - 18. Juni 2020 - 11:48 #

Hab ich seinerzeit geliebt aber heutzutage reicht mir solche Grafik nicht mehr. Teil 1 und 2 waren klasse.

vgamer85 (unregistriert) 18. Juni 2020 - 16:59 #

Habs nie gespielt und die Grafk schreckt mich ab. Kann mit der Optik nichts mehr anfangen. Und genug Spiele gibts auch noch.

doom-o-matic 17 Shapeshifter - P - 8584 - 18. Juni 2020 - 11:58 #

1 und 2 hab ich in juengeren Tagen durchgespielt. Hmm, den dritten auch versuchen, oder lieber ein lets play anschauen?

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163760 - 18. Juni 2020 - 12:32 #

Ich fand der Dritten deutlich schlechter, aber noch erträglich. Er wurde ja nicht mehr von westwood gemacht.

Berndor 19 Megatalent - - 17388 - 18. Juni 2020 - 11:59 #

Dem stimme ich zu. Halbwegs aktuell bekommt man diese Art von Spiel mit Legend of Grimrock 1 + 2, aber in letzter Zeit gab es da wirklich nicht viel für Retro-Fans. Operencia: The Stolen Sun wäre als aktuellster Vertreter dieses Genres noch zu empfehlen.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40458 - 18. Juni 2020 - 12:01 #

Wow, DAS ist mal cool. Nehme ich gerne mit! Ist Jahre her, dass ich Teil 1 angepackt habe. :)

Christoph 18 Doppel-Voter - P - 10236 - 18. Juni 2020 - 15:27 #

...es dürfte nur wenige Menschen auf der Welt geben, wo das NICHT Jahre her ist ;-)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40458 - 18. Juni 2020 - 15:33 #

Naja, wenn ich die Kommentare hier sehe, haben doch so einige zumindest mal damit geliebäugelt. :)

Quirk 12 Trollwächter - 1131 - 18. Juni 2020 - 12:23 #

Da ich EOB bisher nicht gespielt habe...ist es, oder ein anderes Spiel, irgendwie mit Lands of Lore zu vergleichen? Sprich, gibt es auch eine Art Story und Interaktion mit anderen Charakteren? Ich glaube das war, wie Legend of Grimrock, ein reiner Dungeon Crawler, oder? Das wäre mir dann doch zu wenig "Rollenspiel".

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161929 - 18. Juni 2020 - 13:00 #

Ja, es gibt eine Handlung und rudimentäre Interaktionen mit anderen Charakteren. Auf jeden Fall noch gut spielbar heute. Habe es selbst vor ein paar Jahren nochmal durchgespielt.

Quirk 12 Trollwächter - 1131 - 18. Juni 2020 - 13:31 #

Alles klar, danke :)
Dann schaue ich es mir vielleicht doch mal an...

Funatic 20 Gold-Gamer - - 24666 - 18. Juni 2020 - 12:30 #

Hab ich damals auf dem Amiga gesuchtet. Werd ich mir aufjedenfall in meine GoG-Bibliothel stellen. Danke für den Hinweis.

Henning Lindhoff 19 Megatalent - P - 14458 - 18. Juni 2020 - 13:33 #

Ja, gerade auf dem Amiga war EOB ein echtes Highlight. Ging es damals schon mit dem Floppy-Karussell los?

Funatic 20 Gold-Gamer - - 24666 - 18. Juni 2020 - 14:09 #

Wenn ich mich richtig erinnere waren es "nur" 3 Disketten. Das ging also richtig :-)

Elton1977 21 AAA-Gamer - - 28999 - 18. Juni 2020 - 20:04 #

Das war mit Zweitlaufwerk noch gut beherrschbar.

Arno Nühm 18 Doppel-Voter - 9327 - 18. Juni 2020 - 13:33 #

Den ersten Teil habe ich seinerzeit auch auf dem Amiga 500 gespielt.
Hach, was waren das für Zeiten.

maddccat 19 Megatalent - 14124 - 18. Juni 2020 - 16:42 #

Keine schlechten!

Amiga 500 <3

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26424 - 18. Juni 2020 - 12:42 #

Cool, habs mir gleich mal geholt. Danke für die Info. Habe bisher nur die GBA Version von Teil 1 gespielt, werd dann aber mal ins Original reinschauen.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163760 - 18. Juni 2020 - 12:45 #

Ich weiß noch, als der erste Teil damals rauskam, war der Aufschrei bei den Spielemagazinen groß, da viele Elemente vom Vorbild Dungeon Master 1:1 übernommen wurden.

Egal, mir haben die ersten beiden Teile wirklich gut gefallen.

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25872 - 18. Juni 2020 - 13:34 #

Das Konzept wurde übernommen, jedoch sah EoB deutlich cooler aus.

v3to (unregistriert) 18. Juni 2020 - 22:21 #

Mich hat Dungeon Master im Gegensatz zu Eye of the Beholder nie angemacht. Als Dungeon Master rauskam, war es mir zu grau, zu viel Gewurschtel mit der Maus, interessant zwar, aber mich hat es angeödet. Ein paar Jahre später war ich dem Genre über offener, nur Dungeon Master war mir immer noch zu grau und inzwischen altbacken.

Die Haltung der Power Play gegenüber Eye of the Beholder habe ich nie verstanden. Das Spiel war so viel hübscher, es war mMn angenehmer zu spielen und überhaupt...

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161929 - 18. Juni 2020 - 13:02 #

Habe ich selbstverständlich schon. Wie viele hier schon geschrieben, der erste und zweite Teil, besonders der zweite, sind tolle Spiele. Der dritte hat dann schon geschwächelt. Wer sich fürs Genre interessiert, sollte auf jeden Fall mal reinschauen.

EvilNobody 15 Kenner - 3143 - 18. Juni 2020 - 13:18 #

Fantastische Spiele, aber Vorsicht beim Schwierigkeitsgrad! An manchen Ebenen kann man sich die Zähne ausbeißen, vor allem was die Rätsel betrifft.
Und Karten zeichnen nicht vergessen.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40458 - 18. Juni 2020 - 14:25 #

Im Unterschied zu damals(TM) kann man heute mal flux in ein Wiki gucken. ;)

Henning Lindhoff 19 Megatalent - P - 14458 - 18. Juni 2020 - 13:32 #

Die D&D-Rollenspiele von SSI sind heute noch spielbar. Pool of Radiance habe ich vor ein paar Monaten noch relativ weit gespielt. Heute echte Klassiker.

Elton1977 21 AAA-Gamer - - 28999 - 18. Juni 2020 - 20:07 #

Ich habs auch mal versucht und bin gnadenlos an der Steuerung des Spiels gescheitert bzw. Verzweifelt. Muss aber auch zugeben, dass mein Geduldsfaden damals allgemein sehr dünn gespannt war :-)

yankman 17 Shapeshifter - P - 7540 - 18. Juni 2020 - 13:37 #

Oh man, das erste EOB hab ich auf einem Monochrome-Bernstein Monitor gespielt ... ohne Festplatte mit Disketten wechseln und so ... man ist das lange her. Seit dem nie wieder ... vielleicht schau ich mal rein

Player One 16 Übertalent - 4429 - 18. Juni 2020 - 17:14 #

Ich hatte einen Grün-Monitor, das war noch hässlicher anzuschauen.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163760 - 18. Juni 2020 - 17:20 #

Noch 1991?

zuendy 16 Übertalent - 4548 - 18. Juni 2020 - 22:36 #

Kenne ich noch von einigen, die bis 93 mit 286er unterwegs waren.. Ich selbst hatte bis zu der Zeit nur einen C64.

yankman 17 Shapeshifter - P - 7540 - 19. Juni 2020 - 7:18 #

Also ich habe noch mal recherchiert. Ich hab das damals bei einem Freund auf einem Schneider Euro PC gespielt.
Ich selbst hatte noch gar keinen Computer, den bekam ich erst 93, dann aber schon einen 486er.

Alain 24 Trolljäger - P - 49896 - 18. Juni 2020 - 14:41 #

Uhhhh. Da bin ich regelmäßig bei meinem Kumpel aufgeschlagen um das auf dem PC seines Vaters zu Spielen... Und später dann zu Hause. Hach das war gut. Nostalgie Brille!

Sh4p3r 16 Übertalent - 4999 - 18. Juni 2020 - 15:47 #

Von Namen her sagt mir das was. Aber ich weiß noch dass es mich damals nicht abholen konnte, und verleitet mich heute auch nicht zum einsacken.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 268123 - 18. Juni 2020 - 16:49 #

Während meiner Schulzeit ausgiebig gezockt damals. Ob es sich lohnt da nochmal reinzuschauen? Jedenfalls ist die Trilogie ein Megahit der Spielegeschichte.

EvilNobody 15 Kenner - 3143 - 18. Juni 2020 - 17:01 #

Tu es! Tu es!

Jürgen (unregistriert) 18. Juni 2020 - 16:59 #

Ab in die Digital-Vitrine damit.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62136 - 18. Juni 2020 - 18:01 #

Da sind sie bei mir auch gelandet und werden höchstwahrscheinlich auch nicht mehr rausgeholt. ;)

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11412 - 18. Juni 2020 - 17:08 #

Ich verwechsel die immer mit den Gold Box-Titeln, die noch als Box bei den Eltern für den C64 herum stehen. Wird eingetütet. So schlecht gealtert finde ich Dungeon Crawler auf ihre Weise gar nicht :p

EvilNobody 15 Kenner - 3143 - 19. Juni 2020 - 6:54 #

Wie lautet die Adresse deiner Eltern? Frage für einen Freund.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11412 - 20. Juni 2020 - 12:22 #

Das hat mich gerade dazu motiviert, mal auf eBay nachzugucken. Ja, schon nicht schlecht, die Preise ^^

Vor ein paar Jahren hab ich beispielsweise mal nach Buck Rogers geguckt, und da konnte man es noch für unter 10€ mit allem drum und dran bekommen. Aktuell für knappe 60€. Verrückt.

T-Bone 16 Übertalent - 4381 - 18. Juni 2020 - 17:45 #

Wenn die Dinger AutoMap hätten, ich würde es glatt nochmal probieren....

Aber so? Nein Danke!

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40458 - 18. Juni 2020 - 18:05 #

Ich glaube das erste Level bekomme ich noch so hin... ;)

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163760 - 18. Juni 2020 - 19:50 #

Es gibt einen Automapper, all seeing eye.

https://ase.zorbus.net/

zuendy 16 Übertalent - 4548 - 18. Juni 2020 - 22:37 #

Dankö.

v3to (unregistriert) 18. Juni 2020 - 22:40 #

btw die C64-Version, die recht kurzfristig fertig wird, hat Automapping ;)

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66930 - 18. Juni 2020 - 18:21 #

Hmmmm. Ich glaube nicht, dass ich die heute noch mal spielen würde. Aber aus Nostalgie-Gründen ... andererseits ist es noch gar nicht sooo lange her, dass Ultima Underworld und Lands of Lore mich noch mal in ihren Bann ziehen konnten.

soulflasher 15 Kenner - 3024 - 18. Juni 2020 - 23:42 #

Heutzutage durchschaut man die Spielmechanik in Sekunden.
Früher war es einfach nur Magie.
Der Geruch ist geblieben.
Gut das ich noch riechen kann.

Ozymandias 16 Übertalent - P - 4265 - 19. Juni 2020 - 7:45 #

EOB1 und 2 waren meine ersten Rollenspiele am PC. Hatte das Anfang der 90er regelmäßig abends in meiner Studentenbude am PC gezockt, und mir am nächsten Morgen mit meinem Kumpel in der Vorlesung Tipps für die Rätsel und Erfahrungen und mitgezeichnete Karten (ich sag nur Teleporter!) ausgetauscht....ja das waren tolle Zeiten. Später kamen dann die ersten Karten und Tipps auf den grünen Lösungsseiten der Powerplay oder in der ASM raus und kursierten dann als Kopien unter den Mitstudenten oder wurden am Kopierer mit Münzeinwurf im Wohnheim schnell kopiert... Gehôrte halt alles zur “Spielerfahrung” dazu, und nicht wie heutzutage, wo man alles konsumierfertig vorgesetzt bekommt.

viamala 15 Kenner - 3306 - 19. Juni 2020 - 15:58 #

Fand es so ernüchternt damals, ich wollte es umbedingt zocken aber es war in englisch. Hatte es immer wieder gestartet als Jugendlicher, es wirkte so interessant. Es wurmt mich noch heute, in meiner Gamerseele, dass ich das damals nie zocken konnte. Habe es mir gerade bei GOG gesichert. Besten dank für diese Info.